Kunstausstellungen für Einsteiger

Wer sich am Anfang seiner Entdeckungsreise in der Welt der Kunst befindet, hat zahlreiche Möglichkeiten, sich über verschiedene Kunstrichtungen, Stile und individuelle Künstler zu informieren. Kunstmagazine im Druck oder online können dabei eine erste Orientierung bieten. Auch der Besuch von Museen und Galerien und das Gespräch mit den Galeristen bietet einen guten Einstieg.

Wo kann man anfangen?

Regionale Museen und Ausstellungen

Es ist immer am besten, erst einmal dort anzufangen, wo man gerade ist. Viele kleinere Städte und alle Großstädte haben Museen. Selbst wenn das nächstgelegene Museum nicht ausschließlich ein Kunstmuseum ist, haben diese Museen oft vorübergehende Ausstellungen meist einheimischer Künstler. Bei diesen Ausstellungen kann man sich sehr gut über die örtliche Kunstszene informieren und sich mit anderen Kunstliebhabern unterhalten.

Kunstmuseen

Die meisten Großstädte haben mindestens ein größeres Kunstmuseum, das in verschiedene Ausstellungen unterteilt ist, meist nach Epoche. Diese Ausstellungen eignen sich hervorragend für Menschen, die sich einen Überblick über verschiedenen Kunstepochen und -stile verschaffen wollen. Man findet hier oft in Ausstellungen individueller Künstler, mit denen man sich gegebenenfalls näher auseinandersetzen kann. Wer in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, Kassel, Düsseldorf, Köln, Leipzig oder Dresden lebt, hat eine riesige Auswahl an Kunstmuseen und -ausstellungen. Hier können Zeitungen und Zeitschriften dabei helfen, das richtige Museum auszuwählen. Auch Empfehlungen von erfahrenen Kunstliebhabern, die man etwa in seinem Bekanntenkreis oder auf sozialen Medien findet, sind hierbei sehr hilfreich.

Galerien

Galerie-Besuche eignen sich hervorragend zum Einstieg in die Welt der Kunst. Es gibt sie fast überall, in vielen Kleinstädten und gewiss in fast allen größeren Städten. Sie sind meist sehr übersichtlich und haben regelmäßig wechselnde Ausstellungen mit verschiedenen Künstlern oder Themen. Sie bieten dem Besucher einen hervorragenden Überblick über die regionale Kunstszene. Galeristen sind oft zum Gespräch bereit und informieren angehende Kunstliebhaber sehr gerne über die ausstellenden Künstler. Bei Ausstellungseröffnungen ist der Künstler oder die Künstlerin gewöhnlich selber zugegen. Als regelmäßiger Besucher der örtlichen Galerien kann man schon einmal zu solch einer Vernissage eingeladen werden und die Künstler treffen.