Salvador Dali und seine Madonnen

In keinen anderen Gemälden sind die altertümliche Kunst und die moderne Kunst so eng verbunden wie in Madonna-Bildern. Viele große Künstler des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts haben sich mit dem Thema Mutter und Kind, und damit auch mit dem Thema Madonna, beschäftigt. Der wohl bekannteste Maler des Surrealismus, Salvador Dalí, hatte sich in jungen Jahren von der Religion abgewendet. Doch in seinem späteren Lebenslauf kehrte er zum Katholizismus zurück und setzte sich in mehreren religiösen Gemälden mit der Madonna auseinander.

Die Madonna von Port Lligat

Dalí hat zwei Gemälde mit diesem Titel geschaffen. Das Erste wurde im Jahr 1949 fertiggestellt und misst 49 mal 37,5 Zentimeter. Es befindet sich im Haggerty Museum of Art an der Marquette Universität von Milwaukee in den Vereinigten Staaten. Das Werk wurde von Papst Pius XII als bedeutendes religiöses Gemälde anerkannt. 1950 schuf Dalí ein weiteres Werk mit dem gleichen Titel und Thema, in dem gewisse Einzelheiten und Körperhaltungen verändert waren. Dieses zweite Gemälde ist wesentlich größer als das erste und misst rund 275 mal 210 Zentimeter. Es befindet sich im Kunstmuseum der Präfektur Nagasaki in Japan. Dalí selber sah dieses zweite Gemälde als die Vollendung des Ersten und als sein bis dahin bedeutendstes Werk.

Auf beiden Gemälden ist eine sitzende Madonna dargestellt, die das Jesuskind auf dem Schoß hält. Beide Marienfiguren sind mit rechteckigen Löchern versehen, die die Transzendenz der Madonna bildlich darstellen sollen. Dalís Frau Gala hat für die Gemälde Modell gestanden. Den Hintergrund bildet die Küste von Port Lligat in Katalonien. Surrealistische Gegenstände wie Muscheln, Fische, Nägel und ein Ei schweben um die Madonna. Im ersten Gemälde sieht man einen Seeigel links von der Madonnenfigur, während das zweite Gemälde unter anderem einen Laib Brot, einen Nashorn und Engel abbildet.

Andere Dalí Madonnen

Dalí hat in den Vierziger- und Fünfzigerjahren zahlreiche weitere Madonnenbilder geschaffen, darunter Madonna in Partikeln, Maximale Geschwindigkeit der Madonna von Raphael und Explosiv Madonna.