Kunstmessen für Einsteiger

Das Interesse an Kunst ist heute sehr groß und immer mehr Menschen wünschen sich, Kunst zu besitzen. Wer vorhat, ein Kunstwerk zu erwerben oder gar Sammler zu werden, dem bieten Kunstmessen einen idealen Überblick und Einstieg. Mit dem zunehmenden Interesse an Kunst erleben die Kunstmessen zurzeit einen Boom. Die großen und etablierten Kunstmessen werden nicht nur größer, sondern es kommen auch immer mehr neue hinzu. Darunter sind Satellitenmessen der großen Kunstmessen, die für Einsteiger besonders interessant sind, da sie auf ein weniger finanzstarkes Publikum ausgerichtet sind. Diese Messen werden oft als iEntdeckermessen/i oder iEinsteigermessen/i beschrieben.

Art.Fair in Köln

Die Art.Fair findet seit sechs Jahren jährlich in Köln statt und gilt als Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst. Sie läuft parallel zur Art Cologne und bietet eine interessante Mischung von großen Künstlernamen und Werken weniger bekannter Künstler. Daher ist von drei- bis zu fünfstelligen Beträgen für jedes Budget etwas dabei. Hier kann man schon ab 250 Euro ein Kunstwerk kaufen. Das Spektrum der ausgestellten Kunst ist groß und reicht von Gemälden, Druckgrafiken und Mixed Media über Bildhauerei und Installation bis hin zu Videokunst. Galeristen und Künstler aus aller Welt stellen aus.

Affordable Art Fair

Diese Kunstmesse findet seit 1999 mehrmals im Jahr in wechselnden Städten weltweit statt. Seit 2012 wird eine dieser Messen jährlich im November in Hamburg gehalten. Nationale und internationale Galerien stellen mehrere tausend zeitgenössische Werke vor, alle jeweils für weniger als 7.500 Euro. Auch hier finden Sammler Werke von bekannten Künstlern neben frischen neuen Talenten. Besucher können an Workshops und Führungen teilnehmen und sich im Café erfrischen.

Kuboshow

Seit mehr als zwanzig Jahren zeigen rund einhundert junge internationale Künstler beid er Kuboshow ihre aktuellen Werke. Die Entdeckermesse findet jedes Jahr im Oktober in Herne, mitten im Ruhrgebiet, statt. Das Programm ist gegenständlich orientiert und setzt hauptsächlich auf Malerei und Skulptur. Preise liegen zwischen fünf und viertausend Euro. Es ist das Ziel der Kuboshow, junge Künstler und Sammler beim Einstieg in den Kunstmarkt zu unterstützen.